Dienstag, 12. April 2011

Geführte Wanderung in Trippstadt

Aus den Tiefen der Natur

Vortrag und Exkursion

Heilpflanzen einst und jetzt

„Die vielen Pflanzen

stehen hier froh und frisch unter freiem Himmel,

und indem sie ihre Bestimmung vollkommen erfüllen,

werden sie uns deutlicher.

Im Angesicht so vielerlei neuen und erneuten Gebildes,

fiel mir die alte Grille wieder ein:

ob ich nicht unter dieser Schar die Urpflanze entdecken könnte?

Eine solche muss es denn doch geben!

Woran würde ich sonst erkennen,

dass dieses oder jenes Gebilde eine Pflanze sei,

wenn sie nicht alle

nach einem Muster gebildet wären“.

Johann Wolfgang von Goethe in: Italienische Reise, 17. April 1787

Jeweils sechs heimische Heilpflanzen stehen im Mittelpunkt dieser Exkursion. Bei dieser Wanderung durch die Trippstadter Natur erfahren wir interessantes und Wissenswertes über die Mythologie der Heilpflanze, ihre medizinische Anwendung in der Volksheilkunde um dann in die moderne Heilpflanzenkunde einzudringen.

Die Reihe dieser Pflanzenexkursionen baut auf einer ganzheitlichen Sicht der Heilpflanzenkunde auf die natürlich von den Stoffen und Wirkstoffen, der jeweiligen Pflanzen ausgeht aber dabei noch den Versuch unternimmt den Gesamtkomplex einer Heilpflanze zu erfassen und deren Wirksamkeit zu erläutern.

Dieser Wanderung zu unseren heimischen Heilpflanzen sei folgendes Zitat des Naturwissenschaftlers und Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker vorangestellt:

„Die Naturwissenschaft hat schon recht mit dem was sie sagt; sie hat aber Unrecht mit dem, was sie verschweigt“.

Die Dozenten Hans Wagner Naturphilosoph und Geomant und Erik Kaspar Apotheker, beschäftigen sich seit sehr vielen Jahren mit unseren heimischen Heilpflanzen.

Hans Wagner

Naturphilosoph, Künstler und Geomant

Initiierte seit 1985 mehrere Land art Projekte darunter einige Themengärten. Praktische Beschäftigung mit Ethnobotanik und Wildkräutern. Veröffentlichte zahlreiche Artikel über Naturphilosophie, Tiefenökologie und spirituelle Thematiken. Über sein künstlerisches und philosophisches Schaffen brachte das Fernsehen bisher zehn Filmbeiträge. Hans Wagner lebt und arbeitet im Pfälzerwald.

Erik Kaspar

Apotheker

Erik Kaspar ist Apotheker er verfügt über ein großes Wissen über Heilkräuter und deren Anwendung, vor allem was die moderne Heilpflanzenkunde betrifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen