Freitag, 2. Februar 2018

Bilder aus Alt-Lautre: ehemalige Synagoge Kaiserslautern um 1925



Die Kaiserslauterer Synagoge

Eines der schönsten, wenn nicht gar das schönste Gebäude von Kaiserslautern war die Jüdische Synagoge. Das im maurisch/byzantinischen Stil errichtete Gebäude wurde im Februar 1886 festlich eingeweiht. Die „Pfälzische Presse“ bezeichnete damals das Gebäude als...“eine Zierde ihrer Stadt und eine Perle unter den monumentalen Bauten ihrer engeren Heimat....“ Ferner heißt es in diesem Zeitungsartikel: „Möge denn der neue, in allen Teilen so wohlgelungene Tempel viele Jahrhunderte hindurch den Stürmen der Zeit Trotz bieten, den späteren Generationen noch eine Heimstätte des Friedens und der religiösen Erhebung sein und hineinragen in eine andere, schönere Zeit wo alle Erdensöhne, ohne Unterschied der Konfession, es gelernt haben, sich als Brüder und Kinder eines Vaters zu erkennen“.
Die wunderschöne Synagoge wurde im Jahre 1938 von den nationalsozialistischen Mordbrennern zerstört. In der Kaiserslauterer Ausgabe der NSZ - Rheinfront konnte man nach der Zerstörung lesen: "Ein Stück Orient verschwindet": "Wie eine Bombe hat die freudige Nachricht eingeschlagen, dass bereits am Mittwoch mit dem Abbruch der Synagoge begonnen wird... Kaiserslautern wird von einem Bau befreit, der vermisst werden kann, weil er absolut nicht in das Stadtbild passt".


hukwa