Montag, 30. April 2018

Der Ziegelbrunnen

Romantisch passt sich der Ziegelbrunnen der Landschaft an. Der alte Brunnen muss schon viel gesehen haben. Zwischen Wilensteinerhof und Kaltenborn, nicht weit entfernt von der Karlstalschlucht, wacht der Laufbrunnen über die Landschaft. Vom Tal herauf auf einem Berggipfel thronend grüßt die Burgruine Wilenstein. Wo sich heute Weideland und entwässerte Wiesen breitmachen war zur Zeit der Ritter von Wilenstein, Flörsheim und Falkenstein wohl viel Wasser und Morast.
Sein Wasser erhält der Brunnen von einer Quelle im Kaltenbornertal. Errichtet wurde er zur Wassserversorgung einer ehemaligen Ziegelhütte ganz in seiner Nähe.

hukwa
Burg Wilenstein - Fotos©UteKW


Ziegelbrunnen Fotos©UteKW

















Haiku

Im Licht des frühen Morgen
die Birken
leuchten wie Marmor.
hukwa

Montag, 23. April 2018

Kaltenborn

Beschattete Mauern
wie vom Alter gebeugt
vom Regen ausgehöhlt
von Moosen und Efeu bewachsen
uralter Fels
der Brunnen plätschert
als singe er
ein Lied aus der Vergangenheit.
hukwa

Mittwoch, 11. April 2018

Der Winzerbrunnen

Winzerbrunnen - Foto©Hans Wagner

Ein Brunnenbewohner Foto©Hans Wagner
Versteckt in einem dicht bewachsenen Waldhang sprudelt einer der ältesten gefassten Brunnen von Trippstadt. Der Winzerbrunnen im Winzertal. Die mit unbehauenen Sandsteinen gefasste Quelle, läuft nicht sehr stark. Das Wasser fließt in einem vermoosten Steintrog gleich unter diesem liegt ein aus Sandstein gebildetes Becken in dem sich dieses sammelt. Spuren im nassen Erdreich verraten das der Brunnen von Wildtieren als Tränke genutzt wird. Niemand weiß wann dieser Brunnen erbaut wurde noch gibt es irgendwelche Beschreibungen oder Urkunden in denen er erwähnt wird.
Versteckt an einem idyllischen Ort scheint der Brunnen in einem tiefen Dornröschenschlaf zu liegen.
hukwa